Im Zentrum steht die Verbesserung Ihrer Dienstleistung zum Wohle Ihrer Kundinnen und Klienten. Dazu braucht es reife Strategien, Strukturen und Unternehmenskultur sowie professionelle interne und externe Kommunikation. Zufriedene Mitarbeitende sind leistungsbereit und treu – auch ein wirtschaftlicher Faktor. Notwendige Trennungen müssen für alle Seiten respektvoll und juristisch korrekt durchgeführt werden.


Mich leitet eine systemisch-konstruktivistische Grundhaltung und ein lösungsorientiertes Vorgehen. Ziel jeder Intervention ist es, unterschiedliche Sichtweisen sowie die Dynamik im Gesamtsystem verständlich zu machen und Spielräume für das Unternehmen zu erweitern. 


So viel Verbindlichkeit wie nötig, so viel Freiraum und Selbstverantwortung wie möglich. 


Lernprozesse verlaufen selten linear; Widerstände oder Umwege können im Gegenteil darauf hinweisen, dass der wunde Punkt in der Entwicklung angesprochen wurde. 


Mein breites Repertoire an Interventionsformen aktiviert auch jene Kräfte, die im Arbeitsalltag zu kurz kommen. 


Im weiteren verweise ich auf www.oe-forum.ch/oe-grundsaetze